Frühe Bildung und Betreuung
Professionalisierung im Bereich der frühen Bildung und Betreuung
Bindungs- und Interaktionsqualität in Familie und Kindergarten
Sozial benachteiligte Familien und Kinder
Kindliche Stressphysiologie und -regulation
2016 – 2018 MA11-Projekt Pluralität in Wiener Kindergärten und Kindergruppen, FH Campus Wien in Kooperation mit der Universität Wien, Österreich
2016 – 2017 Porticus-Projekt Cared for by pooled child minders (CaPoChiMi), Universität Wien, Österreich
2008 – 2012 FWF-Projekt Wiener Kinderkrippenstudie: Die Eingewöhnungsphase von Kleinkindern in die Kinderkrippe, Universität Wien, Österreich
2006 – 2008 DFG-Projekt Der Schuleintritt, Universität zu Köln, Deutschland
2006 – 2007 LOS-Projekt Sozial schwache Mütter: Entwicklung von Kompetenzen, Fachhochschule Magdeburg-Stendal, Deutschland
Seit 2021 Mitglied in der Sektion Elementarpädagogik der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB)
Seit 2019 Mitglied der Forschungsgruppe Early Childhood in Context (ECC, Leitung: Lieselotte Ahnert) am Arbeitsbereich Entwicklungswissenschaften und Angewandte Entwicklungspsychologie, Freie Universität Berlin, Deutschland
2011 – 2017 Fachliche Beraterin des Kinderbüros der Universität Wien, Österreich
2010 – 2016 Ersatzmitglied in der Kommission Curriculum für Tagesmütter/-väter des Bundesministeriums für Wirtschaft, Familie und Jugend, Wien, Österreich
2021
Ahnert, L., Eckstein-Madry, T., Piskernik, B., Porges, S., & Lamb, M. E. (2021). Infants‘ stress responses and protest behaviors at child care entry and the role of care providers. Developmental Psychobiology, 63(6), e22156. doi:10.1002/dev.22156
2020
Eckstein-Madry, T. (2020). Elementarpädagogische Forschung an außerhochschulischen Einrichtungen. In A. Paschon, N. Hover-Reisner, & W. Smidt, Elementarpädagogik in Österreich – Einblicke und Ausblicke. Münster: Waxmann, Band 6, S. 69-86.
Eckstein-Madry, T., Piskernik, B., & Ahnert, L. (2020). Deficits in attachment security and stress regulation of disadvantaged children: Can public child care compensate? Infant Mental Health Journal, 1-12. doi:10.1002/imhj.21878
2018
Hover-Reisner, N., Schluß, H., Fürstaller, M., Andersen, C., Habringer, M., Medeni, E., & Eckstein-Madry, T. (2018). Pluralität in Wiener Kindergärten. Prozesse und Strukturen von In- und Exklusion. Münster: Lit Verlag. ISBN: 9783643508751
Hover-Reisner, N., Schluß, H., Fürstaller, M., Andersen, C., Habringer, M., Medini, E., & Eckstein-Madry, T. (2018). Ziele, Design, zentrale Ergebnisse und Konsequenzen der Studie „Pluki – Pluralität in Wiener Kindergärten und Kindergruppen unter besonderer Berücksichtigung von so-genannten islamischen Einrichtungen“. In: KiTa aktuell. Fachzeitschrift für Leitungen, Fachkräfte und Träger der Kindertagesbetreuung, 6, 3/4, 67-69
Schluß, H., Andersen, C., Medeni, E., Hover-Reisner, N., Fürstaller, M., Habringer, M., & Eckstein-Madry, T. (2018). „Islamische“ Kindergärten – gibt es die? – Die Ergebnisse der Studie „Pluralität in Wiener Kindergärten“ (PLUKI-Wien). In B. Falkinger, H. Kuschej, G. Miklin & M. Sertl (Hrsg.), Zur Reform des Kindergartens: elementarpädagogische Wende oder humankapitalistische Inwertsetzung? Innsbruck/Wien: Studien Verlag, Band 169, S. 41-49.
2016
Eckstein-Madry, T., & Ahnert, L. (2016). Kinder aus sozial benachteiligten Familien: Wie Bindungsdefizite und Verhaltensauffälligkeiten durch KiTa-Betreuung beeinflusst werden. Familiendynamik, 4, 304–311. doi:10.21706/FD-41-4-304
2015
Ahnert, L., & Eckstein-Madry, T. (2015). Entwicklungskonsequenzen außerfamiliärer Tagesbetreuung für Kinder von 0-3 Jahren. In: O. Kapella (Hrsg.). Betreuung, Bildung und Erziehung im Kindesalter. Eine Literaturanalyse, ÖIF Forschungsbericht Nr. 15/2015 (S. 6-34). Eigenverlag: Wien.
2013
Ahnert, L., & Eckstein-Madry, T. (2013). Krippen. In: L. Fried und S. Roux (Hg.). Handbuch Pädagogik der Frühen Kindheit (S. 335-345). Berlin: Cornelsen.
Ahnert, L., Eckstein-Madry, T., & Supper, B. (2013). Child Care Research: Öffentliche Kleinkindbetreuung im Blickpunkt moderner Bindungsforschung. In: M. A. Wolf, M. Heidegger, E. Fleischer & E. Dietrich-Daum (Hg.). Child Care. Kulturen, Konzepte und Politiken der Fremdbetreuung von Kindern aus geschlechterkritischer Perspektive (S. 82-97). Weinheim: Juventa.
2012
Ahnert, L., Kappler, G., & Eckstein-Madry, T. (2012). Eingewöhnung in der Kinderkrippe: Forschungsmethoden zu Bindung, Stress und Coping. In: S. Viernickel, D. Edelmann, H. Hoffmann und A. König (Hg.): Krippenforschung. Methoden, Konzepte, Beispiele. Ernst Reinhardt Verlag: München.
Ahnert, L., Harwardt-Heinecke, E., Kappler G., Eckstein-Madry, T., & Milatz, A. (2012). Student–teacher relationships and classroom climate in first grade: how do they relate to students’ stress regulation? Attachment & Human Development, 14, 249–263. doi:10.1080/14616734.2012.673277
Eckstein-Madry, T., Piskernik, B., & Ahnert, L. (2018). Die Eingewöhnung in die Krippe im Spiegel kindlicher Stress-Profile. Talk at the 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) (15.-20.09.2018), Frankfurt am Main, Germany.
Eckstein-Madry, T., Piskernik, B., & Ahnert, L. (2017). Erzieherinnen als Entwicklungsressource für Kinder aus sozial schwachen Familien. Vortrag auf der Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie (PAEPSY) (11.-14.09.2017), Deutschland.
Eckstein-Madry, T., Piskernik, B., & Ahnert, L. (2017). Emotionale Marker beim Aufbau der Erzieherin-Kind-Bindung. Talk at the Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie (PAEPSY) (11.-14.09.2017), Münster, Germany.
Eckstein-Madry, T., Piskernik, B., & Ahnert, L. (2015). Child Care Provider Attachments in Child Care Centers as related to Child Stress Regulation. Talk at the 7th International Attachment Conference (06.-08.08.2015), New York City, US.
Eckstein, T., & Ahnert, L. (2010). Mother-child and caregiver-child attachments in disadvantaged families: Intervention-based changes. Talk at the 12th World Congress World Association for Infant Mental Health (WAIMH) (29.06.2010-03.07.2010), Leipzig, Germany.
Seit 2007 Trainerin der wissenschaftlichen Beobachtungsmethode Attachment Q-Sort für Praktiker*innen und Wissenschaftler*innen (Waters, 1995; Ahnert, Eckstein-Madry, Supper, Bohlen, & Suess, 2012)