Favoritenstraße 226, B.2.27
1100 Wien
+43 1 606 68 77-3231
nina.hover-reisner@fh-campuswien.ac.at

 

Forschungsprojekte

 

Laufende Forschungsprojekte

 

„Vielfalt in der Elementarpädagogik“. Kooperationsprojekt der Fachhochschule Campus Wien/Studiengang Sozialmanagement in der Elementarpädagogik und des Sir Peter Ustinov Instituts zur Erforschung und Bekämpfung von Vorurteilen (gem. mit Barbara Lehner und Maria Fürstaller)

„Von der Erziehungsanstalt zum Bildungsrahmenplan – Auf den Spuren der Geschichte der österreichischen Elementarpädagogik“ (gem. mit Katharina Fleissner-Rösler und Heidemarie Lex-Nalis)

 

Abgeschlossene Forschungs- und Qualifizierungsprojekte

 

„PLUKI – Pluralität in Wiener Kindergärten und Kindergruppen unter besonderer Berücksichtigung sogenannter „islamischer“ Einrichtungen“ – FH Campus  Wien / Universität Wien. [Projektmitarbeit und Projektleitung des „Teilprojekts FHCW“]

Evaluierung des Präventionsmodells „Elternstärken – Eltern stärken“/Projektfinanzierung: Niederösterreichsicher Krankenanstaltenverbund/Haus der Zuversicht (2015-2017). [Leitung und Durchführung]

Projekt zur Weiterentwicklung der pädagogischen Qualität der Kita-Teams des Eigenbetriebs der Kindertagesstätten Offenbach (EKO)/Gesamtleitung: Hermann Dorenburg und Claudia Kaufmann-Reis (Offenbach)/Projektfinanzierung: Eigenbetrieb Kindertagesstätten Offenbach (2009-2014). [Konsortiumsleitung des Teilprojekts „Baustein Kindliche Entwicklung“]

„WiKo. Ein Wiener Projekt zur Entwicklung von standortbezogenen Konzepten der Eingewöhnung von Kleinkindern in die Kinderkrippe und den Kindergarten“/Projektleitung: Univ.-Prof. Dr. Wilfried Datler/Projektfinanzierung: Alfred Adler Institut, Familie und Beruf GmBH (2010-2011) [Projektmitarbeiterin] Weitere Informationen unter:  http://www.univie.ac.at/bildungswissenschaft/papaed/forschung/x10_WiKo.html

Wiener Kinderkrippenstudie (WiKi): Die Eingewöhnungsphase von Kleinkindern in Kinderkrippen/ Projektleitung: Univ.-Prof. Dr. Wilfried Datler (Universität Wien/Bildungswissenschaft)/Projektträger: Institut für Bildungswissenschaft der Univ. Wien/Projektfinanzierung: Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (FWF) (2007–2012) [Projektkoordination : http://www.univie.ac.at/wiki-projekt/

 

Publikationen

Fürstaller M., Hover-Reisner N., Lehner B. (2018): „Du bist Du! Und wer das nicht weiß ist dumm! Bumm!.“ Zur Bedeutung von Differenzerfahrungen für Subjektivierungsprozesse im Kontext von Pluralität und damit verbundene Herausforderungen für das elementarpädagogische Feld. In: Fürstaller Maria, Hover-Reisner Nina, Lehner Barbara (Hg.): Vielfalt in der Elementarpädagogik. Theorie, Empirie und Professionalisierung. Debus Pädagogik Verlag, Wochenschau Verlag: Frankfurt/M., 148-157.

Fürstaller M., Hover-Reisner N., Lehner B. (Hg.) (2018): Vielfalt in der Elementarpädagogik. Theorie, Empirie und Professionalisierung. Debus Pädagogik Verlag, Wochenschau Verlag: Frankfurt/M.

Hover-Reisner, N., Fürstaller, M., Habringer, M., Zimmermann, D. (2018): Annäherungen an das Fremde: Tiefenhermeneutisches Verstehen von subjektiven und kollektiven Haltungen am Beispiel des Forschungsprojekts „Pluki – Pluralität in Wiener Kindergärten und Kindergruppen unter besonderer Berücksichtigung sogenannter ,islamischer‘ Einrichtungen“.  In: Weber, J. M., Rauh, B., Strohmer, J., (Hrsg.): Das Unbehagen im und mit dem Subjekt. Tagungsband in der Schriftenreihe der Kommission für Psychoanalytische Pädagogik (Band 8), Barbara Budrich Verlag (im Druck)

Hover-Reisner, N., Fürstaller, M., Datler, W., Datler, M. (2018): Institutionalisierung der frühen Kindheit als Prozess der Erweiterung des sozialen Umfelds: Peers und ihre Bedeutung für frühe Bildungs-und Entwicklungsprozesse im Krippen-und Kindergartenkontext. In: Bloch, B., Cloos, P., Koch, S., Schulz, M, Smidt, W. (Hrsg.): Kinder und Kindheiten. Frühpädagogische Perspektiven. Belz Juventa: Weinheim, 280-292

Hover-Reisner, N., Schluß, H., Fürstaller, M., Andersen, C., Habringer, M., Medeni, E., Eckstein-Madry, T.  (2018): Ziele, Design, zentrale Ergebnisse und Konsequenzen der Studie „Pluki – Pluralität in Wiener Kindergärten und Kindergruppen unter besonderer Berücksichtigung von sogenannten islamischen Einrichtungen“. In: KiTa aktuell. Fachzeitschrift für Leitungen, Fachkräfte und Träger der Kindertagesbetreuung, Verlag KiTa aktuell, Wolters Kluwer Deutschland, 03-04/2018, 67-69

Fürstaller, M., Habringer, M., Hover-Reisner, N. (2018): Religiöse Vielfalt in elementarpädagogischen Einrichtungen. Einblick in ein Forschungsprojekt. In: Unsere Kinder 1/2018, 12-14

Hover-Reisner, N., Schluß, H., Fürstaller, M., Andersen, C., Habringer, M., Medeni, E., Eckstein-Madry, T. (2017):  Pluralität in Wiener Kindergärten und Kindergruppen unter besonderer Berücksichtigung sogenannter „islamischer“ Einrichtungen. Abschlussbericht des Projektteils zur Untersuchung von Orientierungs- und Prozessqualität. Eine Studie im Auftrag des Magistrats der Stadt Wien, Amt für Jugend und Familie (MAG 11) und dem Bundesministerium für Europa, Integration und Äußeres (BMEIA). Wien

Hover-Reisner, N., Fürstaller, M. (2017): Die Bedeutung der Peers für Entwicklung und Bildung des Kindes in der Krippe. In: Frühe Kindheit, 2/17, 14-21

Hover-Reisner, N., Weixelbaum, B., Datler, W. (2017): Projektbericht zur Evaluierung des

Präventionsmodells „Elternstärken – Eltern stärken“. Unveröffentlichtes Manuskript

Hover-Reisner, N., Reicher-Pirchegger, L. (2017): Einführung in den Themenschwerpunkt: Beobachtung und Dokumentation kindlicher Bildungs- und Entwicklungsprozesse. In: KiTa aktuell. Fachzeitschrift für Leitungen, Fachkräfte und Träger der Kindertagesbetreuung, Verlag KiTa aktuell, Wolters Kluwer Deutschland, 01/2017, 3

Hover-Reisner N. (2017): Gastkommentar: Mehr Männer in die Kindergärten – darum. In: Wiener Zeitung  vom 24.01.2017

Hover-Reisner, N. (2016): Was brauchen Pädagoginnen, um dem Bildungsauftrag gerecht zu werden? In: frische böe, 89, 12-13

Hover-Reisner, N. (2016): Ein-Blick in die Fortbildungslandschaft: Kindliche Entwicklung in diversen Lebenslagen. In: KiTa aktuell. Fachzeitschrift für Leitungen, Fachkräfte und Träger der Kindertagesbetreuung, Verlag KiTa aktuell, Wolters Kluwer Deutschland, 01/2016, 23-24

Paschon, A., Hover-Reisner, N. (2015): Ergänzung zum NBB-Beitrag „Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung und die Phase des Schuleintritts“ von 2009, 1-15

Datler, W., Hover-Reisner, N., Datler, M., (2015): Toddlers’ relationships to peers in the processes of separation: from the discussion of observational accounts to the development of theory. In: Infant Observation. The International Journal of Infant Observation and Its Applications, Vol. 18, 14-35

Datler, W., Datler, M., Hover-Reisner, N., Trunkenpolz, K. (2014): Observation according to the Tavistock model as a research tool: remarks on methodology, education and the training of researchers. In: Infant Observation. The International Journal of Infant Observation and Its Applications, Vol. 17, 195-214

Hover-Reisner, N. (2014): Sozialmanagement in der Elementarpädagogik – Ein Studiengang für LeiterInnen. In: KiTa aktuell. Fachzeitschrift für Leitungen, Fachkräfte und Träger der Kindertagesbetreuung, Verlag KiTa aktuell, Wolters Kluwer Deutschland, 06/2014, 114-116

Koch, B., Hover-Reisner, N., Paschon, A. (2014): Aus- und Fortbildungen für Leitungskräfte. In: Koch, B. (Hrsg.): Handbuch Kindergartenleitung – Das ABC für Führungskräfte in der Elementarpädagogik. Verlag KiTa aktuell, Wolters Kluwer Deutschland, 63-78

Fürstaller, M., Hover-Reisner, N., Datler, M., Datler, W. (2014): Frühe Beziehungserfahrungen und die Entwicklung des Gemeinschaftsgefühls in der Kindertagesstätte (Kita). Ein Beitrag aus der Wiener Kinderkrippenstudie. In: Zeitschrift für Individualpsychologie 39, 236-248

Hover-Reisner, N., Fürstaller, M., Funder, A., Datler, M. (2014): Work Discussion als Methode der Fallarbeit im Dienste der Professionalsierung in frühpädagogischen Berufsfeldern. In: Pieper, I., Frei, P., Hauenschild, K., Schmidt-Thieme, B. (Hrsg.): Was der Fall ist. Beiträge zur Fallarbeit in Bildungsforschung, Lehramtsstudium, Beruf und Ausbildung. Springer VS: Heidelberg, 275-287

Datler, W., Hover-Reisner, N., Fürstaller, M., Datler, M. (2014): Young Child Obervation used as a research tool: Investigating toddlers‘ development in day care nurseries. In: Adamo, S., Rustin, M. (Hrsg): Young Child Observation. A development in the Theory and Method of Infant Observation. Karnac: London, 274-294 (References of all chapters published in the book at pages 335-350)

Datler, W., Hover-Reisner, N., Fürstaller, M., Datler, M. (2013): Young Child Observation used as a research tool: Investigating toddlers’ developments in day care nurseries. In: Adamo, S., Rustin, M. (Hrsg.): Young Child Observation. A development in the theory and method of psychoanalytic Infant Observation. Karnac: London (in Druck)

Funder, A., Fürstaller, M., Hover-Reisner, N. (2013): „Holding mind in mind“ – Work Discussion: Eine Methode zur Förderung der Mentalisierungsfähigkeit von Erzieherinnen? In: Wininger, M., Datler, W., Dörr, M. (Hrsg.): Psychoanalytische Pädagogik und frühe Kindheit [Band 4 der Schriftenreihe der Kommission Psychoanalytische Pädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft/DGfE]. Verlag Barbara Budrich: Opladen u.a., 217-236

Datler, M., Funder, A., Hover-Reisner, N. (2013): Institutionelle Abwehr im Kontext der Organisation: Über Grenzen von Weiterbildung und die Notwendigkeit des Deutens. In: Schnoor, H. (Hrsg.): Psychodynamische Beratung in pädagogischen Handlungsfeldern. Psychosozial-Verlag: Gießen, 147-164

Datler, W., Funder, A., Hover-Reisner, N., Fürstaller, M., Ereky-Stevens, K. (2012): Eingewöhnung von Krippenkindern: Forschungsmethoden zu Verhalten, Interaktion und Beziehung in der Wiener Kinderkrippenstudie. In: Viernickel, S., Edelmann, D., Hoffmann, A., König, A. (Hrsg.): Krippenforschung. Methoden, Konzepte, Beispiele. Reinhardt: München u.a., 59-73

Datler, W., Ereky-Stevens, K., Hover-Reisner, N. (2012): FWF Stand-alone-project – Final Report: Toddlers’ Adjustment to Out-of-home Care / Die Eingewöhnungsphase von Kleinkindern in Kinderkrippen [Short title: WiKi – Wiener Kinderkrippenstudie].

Datler, W., Ereky‐Stevens, K., HoverReisner, N., Malmberg, L.‐ E. (2012): Toddlers’ Transition to out‐of‐home day care: Coming to terms with a new care environment. In: Infant Behavior and Development, 35, 439-451

Datler, W., Datler, M., Hover-Reisner, N. (2010): Von den Eltern getrennt und doch nicht verloren. Annäherungen an das Alltagserleben von Krippenkindern unter dem Aspekt von Bildung. In: Schäfer, G.E., Staege, R., Meiners, K. (Hrsg.): Kinderwelten – Bildungswelten. Unterwegs zur Frühpädagogik. Cornelsen: Berlin, 83-94

Datler, W., Hover-Reisner, N., Fürstaller, M. (2010): Zur Qualität von Eingewöhnung als Thema der Transitionsforschung. Theoretische Grundlagen und forschungsmethodische Gesichtspunkte unter besonderer Bezugnahme auf die Wiener Krippenstudie. In: Becker-Stoll, F., Berkic, J., Kalicki, B. (Hrsg.): Bildungsqualität für Kinder in den ersten drei Jahren. Cornelsen: Berlin, 158-167

Datler, W., Hover-Reisner, N., Steinhardt, K. (2010): Akademische Bildung und professionelles Verstehen. Work Discussion im Vorschulbereich. In: Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung 10, Heft 1 [Themenheft: Akademisierung in der Elementarpädagogik], 17-22

Trunkenpolz, K., Funder, A., Hover-Reisner, N. (2010): „If one wants to ’see‘ the unconscious, one can find it in the setting of Infant Observation …“ Beiträge zum Einsatz des Beobachtens nach dem Tavistock-Konzept im Kontext von Forschung. In: Ahrbeck, B., Eggert-Schmid Noerr, A., Finger-Trescher, U., Gstach, J. (Hrsg.): Psychoanalyse und Systemtheorie in Jugendhilfe und Pädagogik [Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 18]. Psychosozial-Verlag: Gießen, 167-208

Hover-Reisner, N., Funder, A. (2009): Krippenbetreuung im Fokus der Psychoanalytischen Pädagogik. Psychoanalytisch-pädagogische Beiträge zum Thema „Außerfamiliäre Betreuung von Kleinkindern“. In: Datler, W., Steinhardt, K., Gstach, J., Ahrbeck, B. (Hrsg.): Der pädagogische Fall und das Unbewusste. Psychoanalytische Pädagogik in kasuistischen Berichten [Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 17]. Psychosozial-Verlag: Gießen, 169-200

Trunkenpolz, K., Datler, W., Funder, A., Hover-Reisner, N. (2009): Von der Infant Observation zur Altersforschung: Die psychoanalytische Methode des Beobachtens nach dem Tavistock-Konzept im Kontext von Forschung. In: Zeitschrift für Individualpsychologie 34, Heft 3, 331-350

Trunkenpolz, K., Hover-Reisner, N. (2008): Psychoanalytische Beobachtung nach dem Tavistock-Konzept als Forschungsinstrument. An Application of Infant Observation. In: phaidra.univie.ac.at/o:616

Datler, W., Hover-Reisner, N., Steinhardt, K., Trunkenpolz, K. (2008): Zweisamkeit vor Dreisamkeit? Infant Observation als Methode zur Untersuchung früher Triangulierungsprozesse. In: Ruth, J., Katzenbach, D., Dammasch, F. (Hrsg.): Triangulierung – Lernen, Denken und Handeln aus pädagogischer und psychoanalytischer Sicht. Brandes & Apsel: Frankfurt, 85-110

 

Vorträge (Auswahl)

 

2018

Fürstaller Maria, Hover-Reisner Nina: „Du bist Du! Und wer das nicht weiß ist dumm! Bumm.“ Zur Bedeutung von Differenzerfahrungen für Subjektivierungsprozesse. Vortrag am 6. Oktober 2018 im Rahmen der Herbsttagung der Kommission „Psychoanalytische Pädagogik“ in der DGfE, Humbold Universität zu Berlin, 5.-6. Oktober 2018

Hover-Reisner Nina, Wininger Antonia, Wininger Michael: Observation according to the Tavistock Model, employed as a Research Tool: Options and Limitations in Psychoanalytically-Oriented Research Projects. Vortrag am 23. August 2018 im Rahmen des Symposiums „Expanding the Limitations of Single-Case Observations: Observational Accounts, Video Recordings and Interviews in Psychoanalytically-Oriented Mixed-Method Designs.“ an der MMIRA International Conference 2018, Universität Wien, 22.-25. August 2018

Hover-Reisner Nina, Fürstaller Maria, Eckstein-Madry Tina, Medeni Elif: Reden wir über Religion!? Studie „Pluralität in Wiener Kindergärten und Kindergruppen unter besonderer Berücksichtigung sogenannter ‚islamischer‘ Einrichtungen“. Vortrag am 20. April 2018 im Rahmen der Campus Lectures des Studiengangs Sozialmanagement in der Elementar-pädagogik. Fachhochschule Campus Wien

Hover-Reisner Nina, Fürstaller Maria: Pluralität in Wiener Kindergärten und Kindergruppen unter besonderer Berücksichtigung sogenannter „islamischer“ Einrichtungen. Vortrag am 26. Februar 2018 im Rahmen der Tagung der ÖFEB-Sektion Elementarpädagogik „24 Stunden Elementarpädagogik“. Karl Franzens Universität Graz

 

2017

Fürstaller Maria, Habringer Magdalena, Hover-Reisner Nina: Umgang mit religiöser Vielfalt in Kindergärten in Wien. Einblick in ein empirisches Forschungsprojekt. Vortrag am 19. Oktober 2017 im Rahmen der Tagung „Nun sag, wie hast du’s mit der religiösen Vielfalt? Zwischen Konflikt und Kompetenz in Kindergräten, Schulen und Jugendarbeit. KPH Wien/Krems

Hover-Reisner Nina, Zimmermann David: Annäherungen an das Fremde. Tiefenhermeneutisches Verstehen von subjektiven und kollektiven Haltungen am Beispiel des Forschungsprojekts  „Religiöse Pluralität in Wiener Kindergärten und Kindergruppen“. Vortrag am 14. Oktober 2017 im Rahmen der Jahrestagung der Kommission „Psychoanalytische Pädagogik“ in der DGfE, Universität Luxemburg

Hover-Reisner Nina, Fürstaller Maria: Religiöse Pluralität in Wiener Kindergärten und Kinderkrippen. Vortrag am 20. September 2017 im Rahmen des ÖFEB-Kongresses „Bildung. leistungsstark. chancengerecht. inklusiv?“ PH Feldkirch (19. Bis 22. September 2017)

Hover-Reisner Nina: Schwer belastete Kinder in Kindergarten und Schule – Verstehen und Handeln. Vortrag am 22. November 2017 im Rahmen des Projekts „Vom Kindergarten in die Schule“, Arbeiterkammer Neunkirchen

Hover-Reisner Nina: Von Wurzeln und Flügeln. Bindungstheorie und ihre Konsequenzen für die Beziehungsgestaltung in Kindergarten und Schule. Vortrag am 27. Juni 2017 im Rahmen des Projekts „Vom Kindergarten in die Schule“, Arbeiterkammer Neunkirchen

Hover-Reisner Nina: Qualitätssicherung in der Elementarpädagogik. Vortrag am 21. Juni 2018 im Rahmen der MA 10 – Sommerakademie, Amtshaus Muthgasse

Fürstaller Maria, Hover-Reisner Nina: Institutionalisierung der frühen Kindheit als Prozess der Erweiterung des sozialen Umfelds: Peers und ihre Bedeutung für frühe Bildungs-und Entwicklungsprozesse im Krippenkontext. Vortrag am 10. März 2017 im Rahmen der Jahrestagung der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit der DGfE (9. – 11. März 2017); Stiftung Universität Hildesheim

Hover-Reisner Nina: Zielgruppenspezifischer Bachelor-Studiengang Sozialmanagement in der Elementarpädagogik. Ein Praxisbeispiel zur Verknüpfung von Berufstätigkeit und Studium. Vortrag am 13.1.2017 im Rahmen des Workshops “Berufsbegleitend studieren” der AQ Austria an der Universität Wien

 

2016

Andersen Christian, Fürstaller Maria, Hover-Reisner Nina: Pluki Wien Islam. Präsentation des Forschungsdesigns der Untersuchung sogenannter „islamischer“ Kindergärten und Kindergruppen in Wien. Vortrag im Rahmen der Tagung der ÖFEB-Sektion Elementarpädagogik „24 Stunden Elementarpädagogik“, 12./13.9.2016, Universität Innsbruck Innsbruck

Hover-Reisner Nina: Ausbildung, Akademisierung und Bildungsfragen in der Elementarpädagogik. Kurzvortrag am 21. Oktober 2016 im Rahmen der Veranstaltung „Bildung fängt viel früher an… Frühe Bildung im Spannungsfeld von Ansprüchen und Realität“ des Österreichischen Berufsverbands der Kindergarten- und Hortpädagoginnen in Kooperation mit „Bildung grenzenlos“. Zoom Kindermuseum

Fürstaller Maria, Hover-Reisner Nina, Funder Antonia: Work Discussion and the development of mentalizing capacities of nursery teachers. Vortrag am 11. Juni 2016 im Rahmen der „First International Conference on Work Discussion“, Universität Wien

 

2015

Datler Wilfried, Hover-Reisner Nina: Grenzverletzungen in der Kinderkrippe. Theoriereflektierte Präsentation von Fallmaterial am 26. September 2015 im Rahmen der Herbsttagung der Kommission Psychoanalytische Pädagogik der DgfE (25./26.9.2015), Leibnitz Universität Hannover

Hover-Reisner Nina: Inklusion in der Elementarpädagogik. Impulsvortrag am 19. September 2015 im Rahmen der Veranstaltung „10 Jahre Lobby For Kids“, Novomatic Forum

Hover-Reisner Nina, Fürstaller Maria: Zur Gestaltung von Lernräumen für Studierende der Elementarpädagogik. Vortrag am 31. August 2015 im Rahmen des ÖFEB-Kongresses zum Thema „Lernräume gestalten“ (30.8.-1-9.2015), Universität Klagenfurt

Hover-Reisner Nina: Eingewöhnung aus Sicht der Familie. Ergebnisse der Wiener Kinderkrippenstudie. Vorlesung am 15. Juli 2015 im Rahmen der Ringvorlesung „Familienbildung und Familienpädagogik“ der Justus Liebig Universität Gießen

Datler Wilfried, Eckstein-Madry Tina, Hover-Reisner Nina, Datler Margit: Die Messung des physiologischen Stresslevels und die Analyse von Young Child Observation Protokollen: Multiperspektivität in der Untersuchung von Prozessen der Eingewöhnung in die Kinderkrippe. Keynote-Vortrag am 10. Juli 2015 im Rahmen der 2. Tagung der Empirie-AG der Kommission Pädagogik der Frühen Kindheit der DGfE, Bonifatius-Kloster Hünfeld (10./11.7.2015)

Hover-Reisner Nina, Koinig Andrea, Mirek Dagmar, Schmid Sonja, Zöchmann-Sperber Lucia: Der Studiengang Sozialmanagement in der Elementarpädagogik, Vortrag am 29. Juni 2015 im Rahmen des Fachtages der Plattform Educare  „Wissenschaft trifft Praxis“, Universität Salzburg

Datler Wilfried, Hover-Reisner Nina: Zur Bedeutung von Peer-Beziehungen im Prozess der Eingewöhnung in die Kinderkrippe: Von der Analyse einzelner Beobachtungsprotokolle zur

Entwicklung von Theorie. Vortrag am 9. Mai 2015 im Rahmen des Internationalen Doktorandenkolloquiums  zur psychoanalytischen Forschung, Humbold Universität Berlin (08./09.5.2015)

 

2014

Hover-Reisner Nina: Lebenswelt und Entwicklung der Kinder in Vorbereitung auf eine Welt von morgen. Welche Anforderungen stellen sich an ElementarpädagogInnen? Vortrag am 17. November 2014 im Rahmen der 44. Tagung der Interdiözesanen Arbeitsgemeinschaft für das Kindergarten- und Hortwesen in Österreich, Seminarzentrum „Am Spiegeln“ (16.-18.11.2014)

Datler, Wilfried, Hover-Reisner, Nina, Datler Margit: Toddlers`relationships to peers in processes of seperation. From the discussion of observational accounts to the development of theory. Vortrag am 29. August 2014 im Rahmen der „7th International Conference for Teachers of Infant Observation: Teaching Infant Observation and Thinking About Wider Applications of the Method“, Tavistock Centre London (28.- 30.9.2014)

 

2013

Hover-Reisner Nina., Datler, Margit, Datler, Wilfried.: Von der Betreuungseinrichtung zur Bildungsinstitution: Psychoanalyse als Bezugsdisziplin im Prozess der ethnographischen Untersuchung pädagogischer Phänomene in Kinderkrippen und deren Konstituierung im Forschungsprozess. Forschungswerkstatt am 22. November 2013 im Rahmen der Tagung „MultiPluriTrans. Emerging Fields in Educational Ethnography“ an der Université du Luxembourg, 21.-23. November 2013

Hover-Reisner Nina: Zur Individualisierung von Eingewöhnungsprozessen: Ergebnisse der Wiener Kinderkrippenstudie und deren Relevanz für elementarpädagogische Praxis. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Individualisierung der Elementarpädagogik“ an der Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB) zum Thema „Bildung im Zeitalter der Individualisierung“ an der Universität Innsbruck, 30.-31. Oktober 2013

Datler, Wilfried., Hover-Reisner, Nina: Qualifizierung, Individualisierung und LehrerInnenbildung neu: Über Dilemmata der gegenwärtigen und Perspektiven der künftigen Ausbildung von ElementarpädagogInnen. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB) zum Thema „Bildung im Zeitalter der Individualisierung“ an der Universität Innsbruck, 30.-31. Oktober 2013

Hover-Reisner, Nina: Psychoanalytische Forschung am Beispiel der Wiener Kinderkrippenstudie (WiKi). Der Einsatz von „Young Child Observation“ als Forschungsmethode. Workshop am 12. Oktober 2013 im Rahmen der Herbsttagung der Kommission Psychoanalytische Pädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) zum Thema „Zur Geschichte und zum Selbstverständnis Psychoanalytischer Pädagogik“ an der Universität Wien, 11.-12. Oktober 2013

 

2012

Hover-Reisner Nina, Fürstaller Maria, Funder Antonia (2012): Psychoanalytisch-Pädagogische Perspektiven der Aus‐ und Weiterbildung: „Work Discussion“ nach dem Tavistock-Konzept als Methode zur Ausbildung der Verstehenskompetenz von Erziehern und Erzieherinnen in frühpädagogischen Berufsfeldern. Vortrag am 13.10.2012 im Rahmen der Herbsttagung der Kommission Psychoanalytische Pädagogik der DGfE „Psychoanalytische Pädagogik der Frühen Kindheit“ an der Universität Mainz

Funder, Antonia., Hover-Reisner, Nina.: Ein Wiener Projekt zur Entwicklung von standortbezogenen Konzepten der Eingewöhnung von Kleinkindern in die Kinderkrippe und den Kindergarten. Poster-

präsentation am 29. März 2012 im Rahmen der Tagung „Kindheit und Profession. Konzepte, Befunde und Konturen eines Forschungsprogramms. Kindheitspädagogische Beiträge“ an der Goethe-Universität Frankfurt am Main, 29.-30. März 2012

 

2011

Datler, Wilfried., Studener-Kuras, Regina., Hover-Reisner, Nina.: Zu einer gemeinsamen Sprache finden … Anmerkungen zur Genese, Konzeption und Durchführung eines Forschungsprojekts zur Untersuchung der Sprachentwicklung von Kindergartenkindern unter dem Aspekt lebensweltlicher Mehrsprachigkeit. Plenumsvortrag am 9. September 2011 im Rahmen des

„Internationalen Doktorandenkolloquiums: Psychoanalytische Forschung“ an der Universität Wien, 9.-10. September 2011

Datler, Wilfried, Datler, Margit., Hover-Reisner, Nina: The Teaching of Observation in Educational and Research Setting: Similarities and Differences. Vortrag am 1. September 2011 im Rahmen der „6th International Conference for Teachers of Infant Observation: Teaching Infant Observation Today“ am Tavistock Centre in London, 1.-3. September 2011

Fürstaller, Maria, Hover-Reisner, Nina, Datler, Margit, Datler, Wilfried: The Development of Social Involvement in Day Nurseries. The Contribution of Children and Adults towards Overcoming Early Separation Processes. Vortrag am 16. Juli 2011 im Rahmen des „25th International Congress of Individual Psychology“ zum Thema „Separation – Trauma – Development. 100 Years of Individual Psychology“ in Wien, 14.-17. Juli 2011

Datler, Margit., Funder, Antonia., Hover-Reisner, Nina: Unbewusste Abwehr und die Grenzen von Beratung im Kontext der Organisation. Vortrag am 7. Mai 2011 im Rahmen der Tagung „Psychodynamische Beratung in pädagogischen Handlungsfeldern“ der DGfE – Kommission „Psychoanalytische Pädagogik“ an der Philipps-Universität Marburg, 6.-8. Mai 2011

Funder, Antonia, Fürstaller, Maria, Hover-Reisner, Nina, Wininger, Michael: Die Bedeutung von

Beziehungserfahrungen im Prozess der Eingewöhnung in die Kinderkrippe. Einblick in erste

Ergebnisse der Wiener Kinderkrippenstudie. Posterpräsentation am 19. Februar 2011 im Rahmen der GAIMH-Jahrestagung „Was Kinder (über)leben lässt – die Liebe als Wirkfaktor in der frühen Kindheit“ an der Universität Wien, 17.-19. Februar 2011

Hover-Reisner, Nina: Der Weiterbildungsbaustein Kindliche Entwicklung und Sozialisation“.

Posterpräsentation am 18. Februar 2011 im Rahmen der Fachtagung „Jedes Kind mitnehmen – Soziale und kulturelle Vielfalt als Herausforderung an die pädagogische Professionalität“ des „Eigenbetriebs Kindertagesstätten Offenbach (EKO)“ in Offenbach/Main

Hover-Reisner, Nina, Fürstaller, Maria, Funder, Antonia: Work Discussionnach dem Tavistock-Konzept als Methode der Fallarbeit im Dienste der Professionalisierung in frühpädagogischen Berufsfeldern. Vortrag am 22. Jänner 2011 im Rahmen der Tagung „‚Was der Fall ist’– Fallarbeit in Bildungsforschung und Lehrerbildung“ an der Universität Hildesheim, 21.-22. Jänner 2011

 

2010

Funder Antonia, Fürstaller Maria, Hover-Reisner, Datler Wilfried: Das Wiener Konzept (WiKo) – Ein Modell zur Eingewöhnung in die Kinderkrippe. Vortrag am 1. März 2010 im Rahmen der Veranstaltung „Von der Forschung zur Praxis: Erste Ergebnisse der Wiener Kinderkrippenstudie und deren Konsequenzen für die Aus- und Weiterbildung“ an der Universität Wien

Fürstaller Maria, Funder Antonia, Hover-Reisner Nina, Katschnig Tamara, Wininger Michael: „Vom Sprechen in fremden Zungen …“. Oder: Über Herausforderungen im Kontext interdisziplinärer Forschung und Dissemination. Vortrag und Workshop am 10. Februar 2010 im Rahmen des 2. Symposiums „Multiperspektivisches Arbeiten in bildungswissenschaftlichen Feldern“ an der Universität Wien

Hover-Reisner Nina, Funder Antonia, Fürstaller Maria, Datler Wilfried: Erste Ergebnisse der Wiener Kinderkrippenkrippenstudie. Vortrag am 1. März 2010 im Rahmen der Veranstaltung „Von der Forschung zur Praxis: Erste Ergebnisse der Wiener Kinderkrippenstudie und deren Konsequenzen für die Aus- und Weiterbildung“ an der Universität Wien

 

2009

Hover-Reisner Nina, Eckstein Tina, Funder Antonia, Fürstaller Maria, Wininger Michael: Toddlers‘ Adjustment to Out-of-home-Care. Methodical aspects concerning the measuring of the quality of pedagogical work in day nurseries. Workshop am 28. September 2009 im Rahmen der European Conference on Educational Research (ECER) zum Thema „Theory and Evidence in European Educational Research“ an der Universität Wien

Wininger Michael, Fürstaller Maria, Funder Antonia, Hover-Reisner Nina: „Denn die [Daten-]Quelle kann nur gedacht werden, insofern sie fließt.“ Oder: Zur Thematik und Problematik des Zusammenführens von Daten aus unterschiedlichen Quellen. Vortrag und Workshop am 3. Juli 2009 im Rahmen des Symposiums „Multiperspektivisches Arbeiten in bildungswissenschaftlichen Feldern. Ein Symposium zur Diskussion forschungsmethodischer Fragen im Kontext laufender Projekte“ an der Universität Wien

 

Posterpräsentationen (Auswahl)

 

2011

Fürstaller, M. (2011): Die Bedeutung von Beziehungserfahrungen im Prozess der Eingewöhnung in die Kinderkrippe. Einblick in erste Ergebnisse der Wiener Kinderkrippenstudie. Präsentation am 19. Februar 2011 im Rahmen der GAIMH-Jahrestagung „Was Kinder (über)leben lässt – die Liebe als Wirkfaktor in der frühen Kindheit“ an der Universität Wien (unter Mitwirkung von: Funder, A., Hover-Reisner, M., Wininger, M.)

Fürstaller, M. (2011): Videobasierte Forschung im Rahmen der Wiener Kinderkrippenstudie. Präsentation zur Analyse methodischer und methodologischer Implikationen von videographisch untersuchten Eingewöhnungsprozessen unterdreijähriger Kinder in Kinderkrippen und Kindergärten im Rahmen des „Internationalen Doktorandenkolloquiums: Psychoanalytische Forschung“ an der Universität Wien

 

2010

Funder, A., Fürstaller, M., Hover-Reisner, N., Wininger, M. (2010): Toddlers‘ Transition to Out-of-Home Care. Design, Aims and first Results of an ongoing study. Präsentation/Posterworkshop am 1. Juli 2010 im Rahmen des „12th World Congress of the World Association for Infant Mental Health“ (WAIMH) an der Universität Leipzig

 

2009

Funder, A, Fürstaller, M., Hover-Reisner, N. (2009): Zur Triangulation von Young Child Observation und Videographie unter dem Anspruch ethnographischen Forschens. Forschungsmethodologische Aspekte der „Wiener Kinderkrippenstudie“. Präsentation am 26. November 2009 im Rahmen der Tagung „Ethnographische Forschung in der Erziehungswissenschaft. Felder – Theorien – Methodologien“ an der Goethe-Universität Frankfurt am Main