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Forschungsprojekte

„PLUKI – Pluralität in Wiener Kindergärten und Kinderkrippen“ – FH Campus Wien / Universität Wien. (Projektlaufzeit: 2015-2017) Projektbericht zum Download: https://www.fh-campuswien.ac.at/fileadmin/redakteure/News/Dokumente/Abschlussbericht-PLUKI-Wien-Islam-Qualitaet-Final2.pdf

Interdisziplinären Studie zur interkulturell-pädagogischen Praxis in ausgewählten niederösterreichischen Kindergärten. Projektdurchführung: Institut für Konfliktforschung Wien / Projektfinanzierung: Amt der Niederösterreichischen Landesregierung, Abteilung Kindergärten (Projektlaufzeit: 2013-2016)

Studie zur Eingewöhnung von Kleinkindern in Kindergärten und Kinderkrippen: „Wiener Kinderkrippenstudie“ (WiKi). (Projektlaufzeit: 2008 – 2012)

Mitarbeit im Projekt „WiKo: Ein Wiener Projekt zur Entwicklung von standortbezogenen Konzepten der Eingewöhnung von Kleinkindern in die Kinderkrippe und den Kindergarten“.  (Projektlaufzeit: 2010-2011)

Publikationen

Dissertation

Fürstaller Maria (2017): Wenn die Melodie des Abschieds kein Gehör findet. Eine psychoanalytisch orientierte Untersuchung zu stillen Zeichen des Kummers von Kleinkindern während ihrer Eingewöhnung in elementarpädagogische Einrichtung. Dissertation Universität Wien

Monographie

Hover-Reisner Nina, Schluß Henning, Fürstaller Maria, Andersen Christian, Habringer Magdalena, Elif Medeni, Tina Eckstein-Madry (2018): Pluralität in Wiener Kindergärten. Prozesse und Strukturen von In- und Exklusion. Münster: Lit Verlag.

Herausgeberschaft

Fürstaller Maria, Hover-Reisner Nina, Lehner Barbara (Hg.) (2018): Vielfalt in der Elementarpädagogik. Theorie, Empirie und Professionalisierung. Debus Pädagogik Verlag, Wochenschau Verlag: Frankfurt/M.

Fürstaller Maria, Datler Wilfried, Wininger Michael (Hg.) (2015): Psychoanalytische Pädagogik: Selbstverständnis und Geschichte. Band 5 der Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik. Opladen, Berlin, Toronto: Budrich.

Artikel in Fachzeitschriften (nach Erscheingungsjahr)

Fürstaller Maria, Habringer Magdalena, Hover-Reisner Nina (2018): Religiöse Vielfalt in elementarpädagogischen Einrichtungen. Einblick in ein Forschungsprojekt. In: Unsere Kinder, 1, 12-14.

Hover-Reisner Nina, Fürstaller Maria, Wininger Antonia (2018): ‚Holding mind in mind‘: the use of work discussion in facilitating early childcare (kindergarten) teachers‘ capacity to mentalise. In: Infant Observation, DOI: 10.1080/13698036.2018.1539339

Hover-Reisner Nina, Schluß Henning, Fürstaller Maria, Andersen Christian, Habringer Magdalena, Medeni Elif, Eckstein-Madry Tina (2018): Ziele, Design, zentrale Ergebnisse und Konsequenzen der Studie „Pluki – Pluralität in Wiener Kindergärten und Kindergruppen unter besonderer Berücksichtigung von so-genannten islamischen Einrichtungen“. In: KiTa aktuell. Fachzeitschrift für Leitungen, Fachkräfte und Träger der Kindertagesbetreuung, 2018, Jg. 6, H. 3/4, S. 67-69

Fürstaller Maria, Bernhard Koch (2017): Elementarpädagogische Einrichtungen als Orte der Bildung und der Begegnung kultureller Vielfalt. In: Kita aktuell. Fachzeitschrift für Leitungen, Fachkräfte und Träger der Kindertagesbetreuung. 5 (2). 26-28.

Hover-Reisner Nina, Fürstaller Maria (2017): Die Bedeutung der Peers für Entwicklung und Bildung des Kindes in der Krippe. In: Frühe Kindheit. 20 (2). 14-21.
Fürstaller Maria (2015): WiKo – Ein Beispiel für die Weiterbildung von pädagogischen Teams zum Thema der Eingewöhnung von Kleinkindern in Kindergärten und Kinderkrippen. In: Kita aktuell Spezial. Fachzeitschrift für Leitungen, Fachkräfte und Träger der Kindertagesbetreuung. 3-4. 70-72.

Fürstaller Maria (2015): Vom Zauber des gelungenen Anfangs. Trennungsbewältigung während der Eingewöhnungsphase. In: Unsere Kinder. 6. 12-15.

Fürstaller Maria (2015): WiKo – Ein Beispiel für die Weiterbildung von pädagogischen Teams zum Thema der Eingewöhnung von Kleinkindern in Kindergärten und Kinderkrippen. In: Kita aktuell. Fachzeitschrift für Leitungen, Fachkräfte und Träger der Kindertagesbetreuung. 3-4. 70-72.

Studener-Kuras Regina, Fürstaller Maria (2015): Emotion und Beziehung als Ressource in der Sprachförderung. In: KiTa aktuell. Fachzeitschrift für Leitungen, Fachkräfte und Träger der Kindertagesbetreuung. 3 (6). 115-118.

Fürstaller Maria, Hover-Reisner Nina, Datler Wilfried, Datler Margit (2014): Frühe Beziehungserfahrungen und die Entwicklung des Gemeinschaftsgefühls in der Kindertagesstätte (Kita). In: Zeitschrift für Individualpsychologie. 39 (3). 236-248.

Fürstaller Maria, Studener-Kuras Regina (2013): Über das Finden einer gemeinsamen Sprache. Überlegungen zur Begleitung der Kinder während der Eingewöhnung in die lebensweltliche Mehrsprachigkeit des Kindergartens. In: Perspektiven. Sprachliche Bildung im Kindergarten. Lebensweltliche Mehrsprachigkeit und Spracherwerb. 1. 12-15.

Funder Antonia, Fürstaller Maria (2011): Verhaltensauffällige Kinder in Kindertagesstätten: Ein psychoanalytisch-pädagogischer Beitrag zur Integration verhaltensauffälliger Kinder. In: Sonderpädagogische Förderung heute. 56 (1). 51-74.

Fürstaller Maria, Funder Antonia, Datler Wilfried (2011): Wenn Tränen versiegen, doch Kummer bleibt. Über Kriterien gelungener Eingewöhnung in die Kinderkrippe. In: frühe Kindheit. Zeitschrift der Deutschen Liga für das Kind. 14 (1). 20-26.

Artikel in Herausgeberbänden (nach Erscheinungsjahr)

Fürstaller Maria, Bischof Karin (2018): Kulturelle Vielfalt in elementarpädagogischen Einrichtungen. In: Fürstaller Maria, Hover-Reisner Nina, Lehner Barbara (Hg.): Vielfalt in der Elementarpädagogik. Theorie, Empirie und Professionalisierung. Debus Pädagogik Verlag, Wochenschau Verlag: Frankfurt/M., 24-38

Fürstaller Maria, Hover-Reisner-Nina, Lehner Barbara (2018): „Du bist Du! Und wer das nicht weiß ist dumm! Bumm!.“ Zur Bedeutung von Differenzerfahrungen für Subjektivierungsprozesse im Kontext von Pluralität und damit verbundene Herausforderungen für das elementarpädagogische Feld. In: Fürstaller Maria, Hover-Reisner Nina, Lehner Barbara (Hg.): Vielfalt in der Elementarpädagogik. Theorie, Empirie und Professionalisierung. Debus Pädagogik Verlag, Wochenschau Verlag: Frankfurt/M., 148-157.

Hover-Reisner Nina, Fürstaller Maria, Datler Wilfried, Datler Margit (2018): Institutionalisierung der frühen Kindheit als Prozess der Erweiterung des sozialen Umfelds: Peers und ihre Bedeutung für frühe Bildungs- und Entwicklungsprozesse im Krippen- und Kindergartenkontext. In: Bloch Bianca, Cloos Peter, Koch Sandra, Schulz Marc, Smidt Wilfried (Hrsg.): Kinder und Kindheiten. Frühpädagogische Perspektiven. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 281-293.

Datler Wilfried, Fürstaller Maria, Wininger Michael (2015): Zum Selbstverständnis Psychoanalytischer Pädagogik und zur Geschichte ihrer Institutionalisierung. Eine Einführung in den Band. In: Fürstaller Maria, Datler Wilfried, Wininger Michael (Hg.): Psychoanalytische Pädagogik: Selbstverständnis und Geschichte. Band 5 der Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik. Opladen, Berlin, Toronto: Budrich. 9-30.

Studener-Kuras Regina, Fürstaller Maria, Funder Antonia (2015): Elternarbeit im Kindergarten. Psychoanalytisch-Pädagogische Perspektiven zur Begleitung von Eltern in der Phase der Eingewöhnung. In: Seifert-Karb Inken (Hg.): Frühe Kindheit unter Optimierungsdruck. Entwicklungspsychologische und familientherapeutische Perspektiven. Gießen: Psychosozial-Verlag. 143-164.

Datler Wilfried, Hover-Reisner Nina, Fürstaller Maria, Datler Margit (2014): Young Child Observation used as a research tool: investigating toddlers´ development in day care nurseries. In: Adamo Simonetta M. G., Rustin Margret (Hg.): Young Child Observation. A development in the Theory and Method of Infant Observation. London: Karnac. 274-294.

Hover-Reisner Nina, Fürstaller Maria, Funder Antonia, Datler Margit (2014): Work Discussion als Methode der Fallarbeit im Dienste der Professionalisierung in frühpädagogischen Berufsfeldern. In: Pieper Irene, Frei Peter, Hauenschild Katrin, Schmidt-Thieme Barbara (Hg.): Was der Fall ist. Beiträge zur Fallarbeit in Bildungsforschung, Lehramtsstudium, Beruf und Ausbildung. Heidelberg: Springer SV. 275-287.

Datler Wilfried, Fürstaller Maria (2013): Das Beratungsbündnis und seine Bedeutung für Weiterbildungsprozesse. Aus einem elementarpädagogischen Projekt zur Gestaltung der Eingewöhnung von Kleinkindern in die Kinderkrippe. In: Schnoor Heike (Hg.): Psychodynamische Beratung in pädagogischen Handlungsfeldern. Gießen: Psychosozial-Verlag. 131-146.

Funder Antonia, Fürstaller Maria, Hover-Reisner Nina (2013): „Holding mind in mind“ – Work Discussion: Eine Methode zur Förderung der Mentalisierungsfähigkeit von ErzieherInnen? In: Wininger Michael, Datler Wilfried, Dörr, Magret (Hg.): Psychoanalytische Pädagogik und frühe Kindheit. Band 4 der Schriftenreihe der Kommission Psychoanalytische Pädagogik der DGfE. Opladen u.a.: Budrich. 217-236.

Datler Wilfried, Funder Antonia, Hover-Reisner Nina, Fürstaller Maria, Ereky-Stevens Katharina (2012): Eingewöhnung von Krippenkindern: Forschungsmethoden zu Verhalten, Interaktion und Beziehung. In: Viernickel Susanne, Edelmann Doris, Hoffmann Hilmar, König Anke (Hg.): Krippenforschung. Methoden, Konzepte, Beispiel. München u.a.: Reinhardt. 59-73.

Datler Margit, Datler Wilfried, Fürstaller Maria, Funder Antonia (2011): Hinter verschlossenen Türen. Über Eingewöhnungsprozesse von Kleinkindern in Kinderkrippen und die Weiterbildung pädagogischer Teams. In: Dörr Margret, Göppel Rolf, Funder Antonia (Hg.): Reifungsprozesse und Entwicklungsaufgaben im Lebenszyklus. Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 19. Gießen: Psychosozial-Verlag. 30-54.

Datler Wilfried, Fürstaller Maria, Ereky-Stevens Katharina (2011): Der Übergang in die außerfamiliäre Betreuung: Der Beitrag der Kleinkinder zum Verlauf von Eingewöhnungsprozessen. In: Kißgen Rüdiger, Heinen Norbert (Hg.): Familiäre Belastungen in früher Kindheit: Früherkennung, Verlauf, Begleitung, Intervention. Stuttgart: Klett-Cotta. 205-228.

Datler Wilfried, Hover-Reisner Nina, Fürstaller Maria (2010): Zur Qualität von Eingewöhnung als Thema der Transitionsforschung. Theoretische Grundlagen und forschungsmethodische Gesichtspunkte unter besonderer Bezugnahme auf die Wiener Krippenstudie. In: Becker-Stoll Fabienne, Berkic Julia, Kalicki Bernhard (Hg.): Bildungsqualität für Kinder in den ersten drei Lebensjahren. Berlin: Cornelsen. 158-167.

Fürstaller Maria (2009): Rezension von: Maywald Jörg, Schön Bernhard (Hg.) (2008): Krippen. Wie frühe Betreuung gelingt. Ein fundierter Rat zu einem umstrittenen Thema. In: Datler Wilfried, Steinhardt Kornelia, Gstach Johannes, Ahrbeck Bernd (Hg.): Der pädagogische Fall und das Unbewusste. Psychoanalytische Pädagogik in kasuistischen Berichten. Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 17. Gießen: Psychosozial-Verlag. 210-213.

Vorträge (Auswahl)

2018

Fürstaller Maria, Hover-Reisner Nina: „Du bist Du! Und wer das nicht weiß ist dumm! Bumm.“ Zur Bedeutung von Differenzerfahrungen für Subjektivierungsprozesse im Kontext von Pluralität und damit verbundene Herausforderungen für das elementarpädagogische Feld. Vortrag im Rahmen der Herbsttagung der Kommission Psychoanalytische Pädagogik der DGfE. Humboldt-Universtität zu Berlin, 5. – 6. Oktober 2018

Fürstaller Maria: Links between the Analyses of Video Recordings and Observational Accounts. Outcomes of an Early Childhood Research Project. Vortrag im Rahmen der MMIRA International Conference 2018 – Mixed Methods International Research Association. 22. – 25. August 2018 / Universität Wien

Fürstaller Maria, Carda Veronika: Differenz – Dissens – Dialog: An- und Herausforderungen für Teams elementarpädagogischer Einrichtungen im Kontext von Pluralität. Workshop im Rahmen der APP Fachtagung „Die Gruppe – Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. Zur Bedeutung gruppendynamischer Phänomene und Prozesse in der Pädagogik. 28. April 2018.

2017

Fürstaller Maria: Links between the Analyses of Video Recordings and Observational Accounts. Outcomes of an Early Childhood Research Project. Vortrag im Rahmen der MMIRA International Conference 2018 – Mixed Methods International Research Association. 22. – 25. August 2018 / Universität Wien

Fürstaller Maria, Carda Veronika: Differenz – Dissens – Dialog: An- und Herausforderungen für Teams elementarpädagogischer Einrichtungen im Kontext von Pluralität. Workshop im Rahmen der APP Fachtagung „Die Gruppe – Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. Zur Bedeutung gruppendynamischer Phänomene und Prozesse in der Pädagogik. 28. April 2018

2017

Fürstaller Maria, Habringer Magdalena, Hover-Reisner Nina: Umgang mit religiöser Vielfalt in Kindergärten in Wien. Einblick in ein empirisches Forschungsprojekt. Vortrag am 19. Oktober 2017 im Rahmen der Tagung „Nun sag, wie hast du’s mit der religiösen Vielfalt? Zwischen Konflikt und Kompetenz in Kindergräten, Schulen und Jugendarbeit. KPH Wien/Krems

Hover-Reisner Nina, Fürstaller Maria: Religiöse Pluralität in Wiener Kindergärten und Kinderkrippen. Vortrag am 20. September 2017 im Rahmen des ÖFEB-Kongresses „Bildung. leistungsstark. chancengerecht. inklusiv?“ PH Feldkirch (19. Bis 22. September 2017)

Fürstaller Maria, Hover-Reisner Nina: Institutionalisierung der frühen Kindheit als Prozess der Erweiterung des sozialen Umfelds: Peers und ihre Bedeutung für frühe Bildungs-und Entwicklungsprozesse im Krippenkontext. Vortrag am 10. März 2017 im Rahmen der Jahrestagung der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit der DGfE(9. – 11. März 2017); Stiftung Universität Hildesheim

Fürstaller Maria, Csar Alexandra, Veigl Claudia: Mit Eltern im Dialog? Zur Zusammenarbeit mit Eltern in elementarpädagogischen Einrichtungen unter Berücksichtigung sozio-kultureller und migrationsspezifischer Aspekte. Workshop im Rahmen der Konferenz „Schaffen wir das?! Zwei Jahre nach dem großen Flüchtlingszustrom“ am 18. und 19. Mai 2017 / Universität Wien / Sir Peter Ustinov Institut Wien

2016

Fürstaller Maria: Der Kindergarten als Erkundungs- und Begegnungsort kultureller Vielfalt und Diversität.
Workshop am 30. November 2016 im Rahmen des Österreichischen Kitaleitungskongresses, FH-Campus Wien

Fürstaller Maria, Hover-Reisner Nina, Funder Antonia: Work Discussion and the development of mentalizing capacities of nursery teachers.
Vortrag am 11. Juni 2016 – „First International Conference on Work Discussion“, Universität Wien

2015

Hover-Reisner Nina, Fürstaller Maria: Zur Gestaltung von Lernräumen für Studierende der Elementarpädagogik.
Vortrag am 31. August 2015 im Rahmen des ÖFEB-Kongresses zum Thema „Lernräume gestalten“, Universität Klagenfurt

2014

Fürstaller Maria: Von den Eltern getrennt und doch nicht verloren“: Ergebnisse aus der „Wiener Kinderkrippenstudie“ zur Bedeutung der Trennungsbewältigung für die Eingewöhnung von Kleinkindern in Kindertagesstätten. Vortrag am 22. Februar 2014 im Rahmen der 1. Pikler-Krippentagung im Bildungszentrum St. Virgil/Salzburg zum Thema „Die Pikler-Krippe: Welche Bedingungen ermöglichen kleinen Kindern vom außerhäuslichen Betreuungsalltag zu profitieren?“, Bildungszentrum St. Virgil/Salzburg

Fürstaller Maria: Frühe Übergangsprozesse und ihre Bedeutung für Kinder, Eltern und Pädagoginnen. Vortrag und Workshop am 3. Juni 2014 im Rahmen der Tagung „Außerfamiliräe Betreuung von Kindern im Altern von 0 – 7 Jahren“; Bildungszentrum St. Virgil/Salzburg

2013

Fürstaller Maria, Studener-Kuras Regina, Funder Antonia: Elternarbeit in der Kita: Die Beziehung zwischen Eltern und ErzieherInnen als Herausforderung für die Aus- und Weiterbildung von pädagogischem Fachpersonal. Vortrag am 27. September 2013 im Rahmen der 18. Jahrestagung der GAIMH zum Thema „Frühe Kindheit unter Optimierungsdruck – und nie mehr Zeit für Bullerbü? Seelische Gesundheit von Säuglingen, Kleinkindern, Eltern und professionell Handelnden in einer verunsicherten Gesellschaft“, in Oberusel/Frankfurt am Main

2012

Fürstaller Maria (2012): Frühe Kindheit – Brücken bauen: Weiterbildung im Dialog. Weiterbildungsprozesse von KleinkindpädagogInnen im Kontext psychoanalytischer Pädagogik. Vortrag am 4. Februar 2012 im Rahmen der 17. Jahrestagung der GAIMH zum Thema „Frühe Kindheit – Brücken bauen: Wissenschaft und Praxis im Dialog“ an der Universität Basel

Hover-Reisner Nina, Fürstaller Maria, Funder Antonia (2012): Psychoanalytisch-Pädagogische Perspektiven der Aus‐ und Weiterbildung: „Work Discussion“ nach dem Tavistock-Konzept als Methode zur Ausbildung der Verstehenskompetenz von Erziehern und Erzieherinnen in frühpädagogischen Berufsfeldern. Vortrag am 13.10.2012 im Rahmen der Herbsttagung der Kommission Psychoanalytische Pädagogik der DGfE „Psychoanalytische Pädagogik der Frühen Kindheit“ an der Universität Mainz

2011

Datler Wilfried, Fürstaller Maria: Das Beratungsbündnis und seine Bedeutung in Weiterbildungsprozessen. Vortrag am 7. Mai 2011 im Rahmen der Tagung „Psychodynamische Beratung in pädagogischen Handlungsfeldern“ der DGfE – Kommission „Psychoanalytische Pädagogik“ an der Philipps-Universität Marburg

Fürstaller Maria: Ein-Blick hinter die Kulissen: Videobasierte Forschung im Rahmen der Wiener Kinderkrippenstudie. Eine Analyse methodischer und methodologischer Implikationen von videographisch untersuchten Eingewöhnungsprozessen unterdreijähriger Kinder in Kinderkrippen und Kindergärten. Kurzpräsentation am 9. September 2011 im Rahmen des „Internationalen Doktorandenkolloquiums: Psychoanalytische Forschung“ an der Universität Wien

Fürstaller Maria, Hover-Reisner Nina, Datler Margit, Datler Wilfried (2011): The Development of Social Involvement in Day Nurseries. The Contribution of Children and Adults towards Overcoming Early Separation Processes. Vortrag am 16. Juli 2011 im Rahmen des „25th International Congress of Individual Psychology“ zum Thema „Separation – Trauma – Development. 100 Years of Individual Psychology“ an der Universität Wien

Hover-Reisner Nina, Fürstaller Maria, Funder Antonia: „Work Discussion“ nach dem Tavistock-Konzept als Methode der Fallarbeit im Dienste der Professionalisierung in frühpädagogischen Berufsfeldern. Vortrag am 22. Jänner 2011 im Rahmen der Tagung „‚Was der Fall ist‘ – Fallarbeit in Bildungsforschung und Lehrerbildung“ an der Universität Hildesheim

2010

Datler Margit, Fürstaller Maria: Verschlossene Türen. Bemerkungen zur Bedeutung von Beziehungserfahrungen zur „Eingewöhnung“ eines Buben in die Kinderkrippe. Vortrag im Rahmen des Jour Fixe des Wiener Arbeitskreises für Psychoanalyse (WAP) am 4. November 2010 in Wien

Funder Antonia, Fürstaller Maria, Hover-Reisner Hover-Reisner, Datler Wilfried: Das Wiener Konzept (WiKo) – Ein Modell zur Eingewöhnung in die Kinderkrippe. Vortrag am 1. März 2010 im Rahmen der Veranstaltung „Von der Forschung zur Praxis: Erste Ergebnisse der Wiener Kinderkrippenstudie und deren Konsequenzen für die Aus- und Weiterbildung“ an der Universität Wien

Fürstaller Maria, Funder Antonia, Hover-Reisner Nina, Katschnig Tamara, Wininger Michael: „Vom Sprechen in fremden Zungen …“. Oder: Über Herausforderungen im Kontext interdisziplinärer Forschung und Dissemination. Vortrag und Workshop am 10. Februar 2010 im Rahmen des 2. Symposiums „Multiperspektivisches Arbeiten in bildungswissenschaftlichen Feldern“ an der Universität Wien

Hover-Reisner Nina, Funder Antonia, Fürstaller Maria, Datler Wilfried: Erste Ergebnisse der Wiener Kinderkrippenkrippenstudie. Vortrag am 1. März 2010 im Rahmen der Veranstaltung „Von der Forschung zur Praxis: Erste Ergebnisse der Wiener Kinderkrippenstudie und deren Konsequenzen für die Aus- und Weiterbildung“ an der Universität Wien