Ich lehre und forsche am FH Campus Wien (Europäisches Masterstudium Sozialwirtschaft und Soziale Arbeit). Als Unternehmensberater unterstütze ich KMUs bei der Personalentwicklung. Ich beschäftige mich mit den Themen Dienstleistungsdesign, Personalentwicklung, Qualitätsmanagement und Innovationen in der Sozialwirtschaft.

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte:
> Dienstleistungsdesign
> Personalentwicklung
> Qualitätsmanagement
> Innovationen in der Sozialwirtschaft

Berufserfahrung:
> Unternehmensberatung: Beratung von KMUs in personalrelevanten Themen
> Gemeinswesenarbeit: Stadteilarbeit Büro der Nachbarschaften
> Quartiersmanagement: vor.ort im Rahmen der Quartiersentwicklung der Smart City Graz
> Diverse Vereinsgründungen und Vorstandstätigkeiten: u.a. AllerLEIHLaden (erster Leihladen der Steiermark)

Aktuelle Publikationen:
> Sprung, C. (2019). Prototypisches Dienstleistungsdesign für sozialwirtschaftliche Unternehmen – Perspektiven für das digital unterstützte Mehrgenerationenwohnen. FH Campus Wien: Masterarbeit.
> Sprung, C. (2014). Die Soziale Konstruktion Transkultureller Räume : Methodische Perspektiven Für Eine Sozial Resiliente Stadtentwicklung. Karl-Franzens-Universität: Masterarbeit.

Auszeichnungen:
> Elevate Award 2015 – Innovatives Projekt AllerLEIHLaden

Studium:
> Europäisches Masterstudium der Sozialwirtschaft und Soziale Arbeit, FH Campus Wien – Fachbereich Dienstleistungsinnovation zum Thema Prototypisches Dienstleistungsdesign für sozialwirtschaftliche Unternehmen – Digital unterstütztes Mehrgenerationenwohnen
> Bachelor- und Masterstudium der Soziologie, Karl-Franzens-Universität Graz – Fachbereich Stadtsoziologie zum Thema Vertrauen in transkulturellen Räumen – Methoden für eine resiliente Stadtentwicklung

Social-Media:
www.linkedin.com/in/chsprung/

Kontakt:
FH Campus WienDepartment Soziales  Europ. Masterstudium Sozialwirtschaft und Soziale Arbeit
Favoritenstrasse 226, Raum A.2.17
1100 Wien, Austria
T:  +43 1 606 68 77-3202
F:  +43 1 606 68 77-3209
christian.heschl-sprung@fh-campuswien.ac.at
www.fh-campuswien.ac.at