Favoritenstraße 232, G.6.11
1100 Wien
+43 1 606 68 77-4716
ursula.eckler@fh-campuswien.ac.at
Curriculumsentwicklung ist die in der Gegenwart gelebte Antizipation zukünftiger Berufsfelder und deren erwartbarer Kompetenzprofile.
Motto meiner kreativen Arbeitsprozesse zur Gestaltung hochschulischer Ausbildung
Fachbereichsleitung Bachelorstudiengang Physiotherapie
Koordinatorin des Ressorts Theoretische Ausbildung am Bachelorstudiengang Physiotherapie
Department-Koordinatorin des Ressorts Hochschuldidaktik und curriculare Entwicklung
Hochschullehre seit 2001
Zertifiziertes Kommunikationstraining nach ÖPGK-tEACH-Standard
E-teaching-Zertifikat der FH Campus Wien
Zertifikat „Kompetenzerweiterung Diversity Management“ der FH Campus Wien
Beeidigte nichtamtliche Sachverständige des Bundesministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz, Kompetenzstelle Anerkennung nichtärztlicher Berufsqualifikationen
Sachverständige der Koordinierungsstelle für den NQR in Österreich/OeAD
Sachverständige des Bundesministeriums für Gesundheit, Gutachtenerstellung für die AQ Austria zur Akkreditierung von fachhochschulischen Ausbildungen in Gesundheitsberufen
Funktionärin des Berufsverbandes der PhysiotherapeutInnen Österreichs Physio Austria, Mitglied der Arbeitsgruppe „Kompetenzprofil“ und stv. Leiterin des fachlichen Netzwerks „Hochschulbildung“
European Network of Physiotherapy in Higher Education ENPHE, Mitglied der Professional Issues Core Group, Country Coordinator Austria, Repräsentanz der FH Studiengänge Physiotherapie Österreichs
Bildungswissenschaftliche Beraterin und Lektorin an der Österreichischen Akademie für Arbeitsmedizin und Prävention
Freiberufliche Physiotherapeutin in Wien
Mitglied des MTD-Beitrats, Bundesministerium für Sozialies, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz
Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats der Universität Basel/Schweiz
Stellvertretende Leiterin des Universitätslehrganges Sportphysiotherapie der Universität Wien
Univ.-Lektorin an der Universität Wien, Institut für Bildungswissenschaften
Lehrbeauftragte am Studiengang High Tech Manufacturing,
FH Campus Wien
Kompetenzentwicklung – Überfachliche Begleitung des Professionalisierungsprozesses von Physiotherapie-Studierenden. Wess, T.; Greisberger, A.; Strauss, M.; Eckler, U. In: Rollen- und Professionsentwicklung in den Gesundheitsberufen. VFWG Bern, 2022
Rollenmodell Berufsbild Arbeitsmediziner. Hochgatterer, K.; Eckler, U.; Höltl, E.; Koth, S.; Letzl, S.; Popper, Y., Pospischil,
E.; Schunder-Tatzber, S.; Wultsch, G. In: ASU Arbeitsmed Sozialmed Umweltmed. Gentner. 56/02-2021, S. 79-82.
Preparing physiotherapists to direct access in the diversity of health care systems – European framework for physiotherapists further education.
Badiola Zabala, A.; Eckler, U.; Lähteenmäki, M.; Mämmelä, E.; Suarez Serrano, C.; Svahn, T. In: European Region World Physiotherapy Online 2020. 5th European Congress – Physiotherapy Education 2020
Harmonizing understanding of the concepts in relation to direct access. Lähteenmäki, M.; Badiola Zabala, A.; Eckler, U.; Mämmelä, E.; Suarez Serrano, C.; Svahn, T.. In: European Region World Physiotherapy Online 2020. 5th European Congress – Physiotherapy Education 2020
Blended Learning versus traditional teaching-learning-setting: Evaluation of cognitive and affective learning outcomes for the inter-professional field of occupational medicine and prevention. (2017). Eckler, U.; Greisberger, A.; Höhne, F.; Putz, P.
In: 2017 International Journal of Health Professions. Volume 4, Issue 2 ISSN 2296-990X; DOI: 10.1515/ijhp-2017-0025
Betriebliche Gesundheitsförderung als Kooperation zwischen Austrian und dem Studiengang Physiotherapie der FH Campus Wien. Eder, G.; Eckler, U.; Höhne, F.; Schume, C.; Wolf, B.; Jäger, K.; Österreichisches Netzwerk Gesundheitsfördernder Krankenhäuser und Gesundheitseinrichtungen (Hrsg.) In: 25th International Conference on Health Promoting Hospitals and Health Services. Abstractbook Deutsch. S. 10. ONGKG Wien, 2017
A profession going through changes: developing a profile of competencies and learning outcomes. In: Physiotherapy, Volume 102, Supplement 1, November 2016, Page e102
Die Physiotherapeutin/Der Physiotherapeut. Kompetenzprofil. Beitrag auf physioaustria.at. Eckler, U.; Gödl-Purrer, B.; Hurkmans, E.; Igelsböck, E.; Wiederin, C.; Physio Austria (Hrsg.) Wien 2016
Measurement of Learning Outcomes: Cooperation between University and stakeholders conducing to the measurement of learning outcomes in an education project. 3rd European Congress on Physiotherapy Education of the European Region. Wien 2012
Der physiotherapeutische Prozess. Eckler, U. In: Physiotherapie pocket. Eckler, U. (Hrsg.); Strauss, M. (Hrsg.); Hardt, C. (Hrsg.); Janowski, F. (Hrsg.); Voigt, I. (Hrsg.); Alexi, A. (Hrsg.); Waitzhofer, E. (Hrsg.); Burkard, S. (Hrsg.); Ruppert, H. (Hrsg.) S. 11-37. Grünwald, 2011
Cooperation between Companies and University as a Didactical Approach in Higher Professional Education. European Conference on Educational Research. Wien 2009
MTD-Ausbildung auf dem Weg in die Zukunft. In: MTA Austria 02/2004, 4-6
Betriebliche Gesundheitsförderung durch Physiotherapie. In: Fachzeitschrift Physiotherapie 2/03, 16-21.
Physiotherapeutic project work for company health promotion. European Congress on Prevention of Diseases through Physiotherapy, Wien 2002.
Ganzheitsmedizin. Was ist das? In: Fachzeitschrift Physiotherapie 4/01, 4-8.
Ausbildungscurriculum Gesundheitsberater. Peter Lang Verlag, Frankfurt 1994